Salzburg oder Wien?

Ein Kurzurlaub nach Salzburg mit seinen Sehenswürdigkeiten

Neulich war mein Bruder auch mal wieder unterwegs und hat einen Kurztrip nach Salzburg unternommen. Bei mir ist der letzte Besuch dort schon sicher zwei, drei Jahre her; doch auch mich hat die schöne Stadt in Österreich begeistern können, und ich bin momentan am überlegen, ob ich dieses Jahr eher der Hauptstadt Wien oder Salzburg den Vorzug geben soll.

Der große Vorteil an Salzburg wäre sicherlich, dass es nachgerade ein Katzensprung von München aus ist, um dorthin zu kommen. Es ist sogar möglich, mit dem günstigen Bayern-Ticket bis an die salzburgerische Salzach zu gelangen. Wien wäre da schon wieder eine größere Aktion, und dieses Mal wäre mir es auch lieber, länger dort zu bleiben. Ein Kurzurlaub ließe sich zu einer größeren Reise ausweiten;)

Ein Kurzurlaub nach Salzburg mit seinen Sehenswürdigkeiten

Zudem war ich sowohl in Wien als auch in Salzburg bisher zwei mal für wenige Tage zu Besuch; irgendwann möchte man die Städte ja auch etwas intensiver kennen lernen. Gerade im Vergleich zu München wäre es sinnvoll, ein paar Tage mehr in der österreichischen Hauptstadt zu verweilen, um die jeweiligen Vorzüge und Nachteile besser herausfinden zu können.

Wenn ich Bekannten und Freunden sage, dass ich Wien als potenziertes München betrachte (und das nicht immer nur im positiven Sinne), dann erhalte ich durchweg Schelte. Klar, so pauschalisieren lässt sich das nicht; aber ich behaupte nach wie vor, dass München und Wien mehr Gemeinsamkeiten haben als etwa Berlin und die bayerische Landeshauptstadt. Doch das ist wohl Ansichtssache.

Wie dem auch sei: der Entschluss, dieses Jahr den Österreichern einen Besuch abzustatten, steht. Vielleicht weiß ich ja nach dem Verzehr einer Handvoll Mozartkugeln  besser, ob ich eher nach Wien oder Salzburg fahren soll – eines steht jedenfalls jetzt schon fest: es wird dann einen kurzen Reisebericht geben;)

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert