Auf nach Norwegen: Wie man das skandinavische Küstenland erreichen kann

Schiff in Norwegen

Norwegen ist, wie die anderen skandinavischen Länder, landschaftlich faszinierend, zumal die verhältnismäßig dünne Bevölkerungsdichte viel Raum für unberührte Natur lässt. Als Königreich ist es auch kulturell und geschichtlich ein spannendes Land, das zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Aber wie kommt man in das skandinavische Küstenland? Per Flugzeug, mit dem Auto oder übers Wasser? Und welche der vorhandenen Möglichkeiten ist an sinnvollsten?

Mit dem Flugzeug nach Norwegen

Von deutschen Flughäfen aus sind vier norwegische Städte erreichbar: Oslo, Bergen,Tromsø und Stavanger. Es ist die schnellste Möglichkeit, Norwegen zu erreichen, aber zugleich natürlich auch die „langweiligste“: Beim Fliegen sieht man nicht viel, der Weg selbst ist in dem Fall nicht das Ziel, sondern es geht um eine rasche Ankunft. Ein Flug nach Norwegen ist auch prinzipiell gar nicht teuer, auch wenn sich der konkrete Preis natürlich von Airline zu Airline unterscheidet und auch die Start- und Zielflughäfen eine Rolle spielen. Bei der norwegischen Airline Norwegian gibt es Flüge von Deutschland nach Norwegen schon ab 30 Euro.

Per Fähre nach Norwegen

Von Kiel aus kann man direkt mit der Fähre über die Nordsee nach Oslo fahren, alternativ fährt man per Bahn oder Auto nach Kopenhagen oder zum nördlicheren Fredrikshavn in Dänemark und nimmt von dort aus die Fähre nach Norwegen. Die Fahrt dauert lang – alleine schon von Kopenhagen nach Oslo ist man etwa 19 Stunden lang unterwegs, von Kiel aus dann natürlich noch länger. Von Fredrikshavn aus dauert die Fahrt knapp 10 Stunden. Aber natürlich ist eine Schifffahrt über das offene Meer auch für sich genommen schon ein tolles Erlebnis. Und die Fähren sind in der Regel modern und bestens ausgestattet mit gastronomischen Angeboten, Möglichkeiten zur Freizeitbeschäftigung und Kabinen, in die man sich zurückziehen kann.

Die Fährfahrt bedeutet übrigens nicht, dass man sein Auto in Kopenhagen oder Kiel stehenlassen muss – die Fähren haben in der Regel Garagen und bieten eine Automitnahme an. So ist man dann am Ziel auch mobil und kann sich das Land auf eigene Faust anschauen. Noch viel einfacher und günstiger ist die Mitnahme eines Fahrrads mit der Fähre.

Der Preis hängt davon ab, von wo aus man nach Norwegen fährt, welche Fahrzeuge man dabei hat und wie viele davon. Eine Person zahlt für eine Überfahrt von Kopenhagen nach Oslo, wenn sie ihr Fahrrad mitnimmt, zum Beispiel etwa 130 Euro, wenn die Buchung frühzeitig erfolgt.

Mit dem Auto nach Norwegen

Von Deutschland aus kann man Norwegen dank zweier Brücken aber auch nur mit dem Auto erreichen. Dabei fährt man erst durch Dänemark, dann durch Schweden. Obwohl also eine Autoreise von Deutschland nach Norwegen prinzipiell möglich ist, wird davon oft abgeraten – eine Kombination aus Auto und Fähre sei besser, sagt unter anderem das Portal Nordlandblog. Denn die Autofahrt dauert nicht nur lange, sondern das Überqueren der Brücken kostet eine hohe Maut, zusätzlich zu den hohen Spritkosten der weiten Fahrt.

Mit dem Zug nach Norwegen

Man kommt auch mit dem Zug nach Norwegen. Mit dem Zug dauert die Fahrt, die ebenfalls, wie per Auto, natürlich durch Dänemark und Schweden führt, etwa 16 Stunden. Die Bahn hat denselben Nachteil wie das Flugzeug: Im Land angekommen, ist man nicht besonders mobil, denn das Schienennetz Norwegens ist nicht besonders gut ausgebaut. Viele wunderschöne Orte unberührter Natur kann man dann nur sehen, wenn man sich vor Ort doch wieder einen Leihwagen mietet oder zumindest ein Fahrrad dabei hat. Letzteres lässt sich mit dem Zug immerhin deutlich leichter umsetzen als mit dem Flugzeug.

Beitragsbild: Pixabay/ ArvidO


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert